Prof. Dr. Wolfram von Rhein
Über 20 Jahre Zuständigkeit für die Lehre im Fach Marketing und Rhetorik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.
Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit und der Entwicklung eines Partner-Circles mit namhaften Unternehmen der Region kümmerte er sich in besonderem Maße um das Hochschulmarketing mit zahlreichen Veranstaltungsprogrammen, wie Wirtschaftsforum, Cannes-Lions-Festival, Bier-Kultur-Festival, regionalen Strategiekonzepten und Beratungstätigkeiten. Seine Forschungsschwerpunkte sind Marketingstrategien, Marketingkommunikation, Neuromarketing und Markenführung. Seit 20 Jahren ist er auch als Trainer für Rhetorik an der Hochschule und für Unternehmen tätig.
Werdegang
Prof. Dr. Wolfram von Rhein begann seine langjährige Karriere im Jahr 1979 als Akademischer Rat am Institut für Bankbetriebswirtschaftslehre und war im Anschluss Vorstandsassistent sowie Marketingleiter bei der Wiveda eG in Planegg. Nur eine Tür weiter war er als Kommunikationsleiter bei der Sanacorp eG beschäftigt und übernahm danach die Leitung der Marketingabteilung der vereinten Versicherungen in München-Perlach.
Im Jahr 1996 begann er an der Fachhochschule Amberg-Weiden zu lehren und wurde gute 20 Jahre später Lehrbeauftragter nach Emeritierung bei (berufsbegleitenden) Bachelor- und Masterstudiengängen in Weiden und an der Hochschule in Hof. Sogar ein eigenes Fachbuch mit dem Titel „Die Kultmarke – Das einzigartige Momentum in der Markenentwicklung“ brachte er 2019 auf den Markt.
Seit diesem Jahr (2020) ist Prof. Dr. Wolfram von Rhein Studiengangsleiter bei der Münchner Marketing Akademie.
Referenzen
1Plus, Allianz, BMW-Mini, ATU, BHS Corrugated, Cherry, Conrad, Constantia, Friedenfelser Brauerei, Gerresheimer, GfK, Grammer, Hamm AG, IGZ, Jägermeister, Krones, Nachtmann, Nexans, Novem, Ponnath, Rödl&Partner,Rohrwerke Markendienst, Maxhütte, Nordpol, Sancorp, Sandata, Scherdel, Schneider Weiße, Schott, Serviceplan, Siemens, Sparkasse, Treuhand Hannover, Volks-Raiffeisen-Bank, VSA, Witron, Witt